Buchtipp/ Inspiration: La Marchesa Luisa Casati

Mittwoch, 11. Juli 2012

Bild via
Zur Abwechslung gibt es heute wieder einmal einen Buchtipp/ Inspiration für euch: Wie ich vor einiger Zeit bereits erwähnt habe, lese ich sehr gerne Biographien interessanter Frauen; so auch diejenige der Marchesa Luisa Casati.

Die superreiche, italienische Persönlichkeit war wohl die grösste Exzentrikerin ihrer Zeit und hat mich absolut in ihren Bann gezogen. Die grossgewachsene, mysteriöse Dame setzte es sich zum Ziel ihr Leben als Kustwerk anzulegen, dies in jeglicher Hinsicht: Sie lebte all ihre Wünsche und Fantasien aus ohne darauf zu achten, was andere davon dachten. Luisa Casati inszenierte sich als lebendes Kunstwerk und gierte nach Aufmerksamkeit. Unter anderem holte sie sich diese, indem sie sich aussergewöhnlich kleidete und ihre Auftritte jeweils perfekt und mit allen Schikanen inszenierte. Sie machte sich zum Beispiel einen Namen, indem sie über die Piazza in Florenz schritt, unter ihrem Pelzcape splitternackt mit zwei Geparden an mit Diamanten bestickten Leinen. Ein mächtiger schwarzer Diener sorgte mit einem Kandelaber dafür, dass man sie auch sehen konnte. Wenn das kein Auftritt ist?

Sein Leben als Kunstwerk anzulegen beinhaltete für die Marchesa auch, es festhalten zu lassen. Deshalb beauftragte Luisa Casati Dutzende von Künstlern, sie zu porträtieren. Heute haben einige dieser Werke durchaus Ausnahmestatus, so die Bilder von Augustus John oder die Photos des Surrealisten Man Ray.

Bild via




 Man Ray

Bild via
Augustus John

Bild via
 Augustus John

Was mich am Meisten an dieser Frau fasziniert ist einerseits, dass sie sich nie um die Meinung anderer gekümmert hat und ihre Fantasien und Wünsche in aller Konsequenz bis aufs Äusserste auslebte. Andererseits finde ich es beeindruckend, dass sie es wirklich schaffte aus ihrem Leben ein Kunstwerk zu machen und die Gesellschaft ihrer Zeit bis heute immer wieder und in jeglichen Bereichen für sich einzunehmen und zu schockieren.
Man kann sagen, dass die Marchesa Luisa Casati es wirklich geschafft hat unsterblich zu werden, denn die italienische Diva inspiriert und fasziniert die Mode und Kunstwelt bis heute: Designer wie John Galliano hat die Marchesa zu wundarbaren Kollektionen (John Galliano for Christian Dior Haute Couture SS98 und SS08) inspiriert. Georgina Chapman benannte ihr Label "Marchesa" nach Luisa Casati und Acne veröffentlichte im Acne Paper FW 09 eine wunderbare Fotostrecke mit Tilda Swinton als Luisa Casati.  La Marchesa ist also aus der Kunst- und Modewelt nicht wegzudenken und wird uns wohl noch einige Zeit Inspiration en Masse liefern.

Bild via
John Galliano for Christian Dior Haute Couture SS98

Bild via
 John Galliano for Christian Dior Haute Couture SS08

Bild via
 Tilda Swinton im Acne Paper FW09

Bild via
 Tilda Swinton im Acne Paper FW09

Bild via
 Tilda Swinton im Acne Paper FW09

Bild via
  Tilda Swinton im Acne Paper FW09

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger