Raf Simons für Dior?

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Bild via fashionology.nl

Schon längere Zeit wird in der Modewelt die Nachfolge von John Galliano als Chefdesigner des traditions Hauses Dior diskutiert. Und die verschiedensten Designer waren für den Posten schon im Gespräch: Alexander Wang, Marc Jacobs, Jason Wu und weitere. Nachdem die Verhandlungen mit Wunschkandidat Marc Jacobs, gemäss Vogue, ins Stocken geraten sind, wird nun der Belgier Raf Simons zum Kronfavoriten.
 Der 43-jährige Belgier, der seit Mai 2005 als Kreativdirektor von Jil Sander fungiert, soll in Verhandlungen mit dem französischen Modehaus sein. Für Dior dürfte eine Neubesetzung mit Simons eine radikale Neuausrichtung bedeuten: Nach den romantischen, dramatischen, femininen und oft üppigen Kollektionen von Galliano für Dior, könnte Simons dem Traditionshaus eine minimalistisch-moderne Note verleihen. Der Designer, der früher vor allem als Meister der Menswear galt und für Jil Sander erstmals Womenswear entwarf, hatte das Label mit ultramodernen und puristischen Entwürfen in sechs Jahren an die Spitze der Modewelt geführt. So gab er beispielsweise in seiner zuletzt gezeigten Frühjahr/Sommer-Kollektion 2012 Couture-Elementen und Fifties-Flair einen modernen Touch. Der Wechsel zu Dior dürfte auch spannend werden, da Simons dort nicht nur für Prêt-à-porter sondern auch für die Haute Couture verantwortlich wäre.

Ich persönlich mochte John Galliano und seine üppigen Kreationen und Runway Shows sehr und fände es schade, wenn dies veloren gehen würde - war diese Opulenz doch lange das Markenzeichen von Dior. Simons der wie oben erwähnt eher für seine minimalistischen Entwürfe bekannt ist, passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu Hause Dior....Aber wir werden sehen was die nächsten Monate mit sich bringen werden.

Ein offizielles Statement von Dior gab es auf jeden Fall noch nicht, es bleibt also spannend.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger